Arbeitsrecht

Beendigung des Arbeitsverhältnisses

(z. B. Kündigungsschutzklage, Abfindung, fristlose Kündigung, Kündigungsfrist soziale Auswahl, betriebsbedingte Kündigung, Kündigung bei Krankheit)

Der Erhalt einer Kündigung ist regelmäßig ein einschneidendes Erlebnis. Auch wenn der Arbeitgeber an den Arbeitnehmer herantritt und den Abschluss eines Aufhebungsvertrages vorschlägt, stellen sich regelmäßig nicht nur Verfahrensfrage, sondern es werden auch Zukunftsängste und Sorgen ausgelöst: Werde ich fair behandelt? Wie geht es nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses weiter? Muss ich eine Sperre (Sperrzeit) bei meinem Antrag auf Arbeitslosengeld befürchten? Wie kann man eine Sperrzeit vermeiden? Gibt es einen Abfindungsanspruch? Wie hoch ist die Abfindung? Wird die Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet? Muss ich Kündigungsschutzklage erheben? Wie ist die Klagefrist nach einer Kündigung? Wie ist meine Kündigungsfrist und wurde diese eingehalten? Darf der Arbeitgeber kündigen, obwohl ich krank bin?

Gerade in einem solchen Fall, wenn also die soziale und finanzielle Absicherung in Gefahr ist, ist anwaltliche Beratung dringend notwendig.

 

 

Lohnzahlung / Gehalt

(z. B. Zuschläge, Auslöse, Ausschlussfrist)

Abmahnung

(Beratung, Klage auf Entfernung aus der Personalakte)

Beratung rund um den Arbeitsvertrag

(z.B. Teilzeitarbeit, Rechte Schwerbehinderter, Lohnkürzung) , den Tarifvertrag, den Aufhebungsvertrag , Änderungsvertrag Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungsrechte

Betriebsverfassungsrecht

(z.B. Mitbestimmung in personellen und sozialen Angelegenheiten, Kostenerstattung bei Betriebsratstätigkeit, Teilnahme an Schulungsveranstaltungen, Betriebsvereinbarung, Durchsetzung Unterlassungsansprüchen bei betriebsverfassungswidrigem Verhalten des Arbeitgebers, Betriebsratswahl etc. )